Bielendorf in der
Grafschaft Glatz
(Schlesien)

Start-Seite
Geographische Lage
Geschichte
Alte Dokumente
Foto-Sammlung
Aktuelles
Familiennachrichten
Neues dieser Website
Hyperlinks
Impressum
Begriff-Suche
Sitemap

Aktualisierungstand:
31. August 2016

Aktuelle Nachrichten

 

Bielendorfer zum ersten Mal mit dem Bus in der Heimat

18. Bielendorfer Heimattreffen am 31. Juli 2004 in Bielendorf

Vom 24. Juli bis 01. August 2004 war die Heimatgemeinschaft Bielendorf erstmals mit einer gemeinsamen Busreise in der Heimat. Die Fahrt wurde vom Bielendorfer Berichterstatter organisiert und von der Reiseagentur Hollmann bestens durchgeführt. Die 38 Teilnehmer und 2 Busfahrer waren in der Pension Emilia in Wilhelmsthal ausgezeichnet untergebracht. Unter den Reisenden waren auch drei Frauen aus den USA, die erstmals den Geburtsort ihres 1866 geborenen Ur-Ur-Großvaters besuchten, sowie einige jüngere Teilnehmer aus der Nachwuchsgeneration.
Als erstes wurde Bielendorf besucht und mit Spaziergängen erkundet. Die Ausflüge führten zum Derhääme-Häusla Lerchenfeld, nach Grulich und zum Schlesierhaus, in die Glashütte in Seitenberg und die Bärenhöhle bei Klessengrund, zur Wallfahrtskirche Maria Schnee, nach Wölfelsgrund und Bad Altheide, nach Glatz und in das Kloster Ullersdorf. Abends fanden ein Grill- und Musikabend sowie ein Heimatabend statt.
Abschließend wurde das 18. Bielendorfer Heimattreffen mit einem bewegenden Festgottesdienst mit Pfarrer Witczak (Krümelchen) und einem tollen Bigos-Essen in Bielendorf veranstaltet. Danach bestand nochmals Gelegenheit zur Erkundung des Heimatortes.
Die beiden Aufenthalte in Bielendorf waren für viele Teilnehmer sehr aufregend, da sie den Heimatort sehr lange nicht mehr bzw. noch nie gesehen hatten. Die Teilnehmer waren von dieser Fahrt sehr begeistert. Die gute Organisation, die Vorbereitung des Programms und die Auswahl der Ausflüge hat den Reisenden sehr gut gefallen.
Während der Fahrt wurde ein knapp 2-stündiger Amateurfilm sowie viele Fotos von der Busreise als Erinnerung aufgenommen, die beim Berichterstatter auf Anfrage erhältlich sind. Ein ausführlicher Reisebericht mit vielen Fotos wird in der nächsten Zeit an dieser Stelle veröffentlicht.

18. Bielendorfer Heimattreffen am 25.05.2003
18. Bielendorfer Heimattreffen in Bielendorf
anläßlich der Busreise in die Heimat vom 24. Juli bis 01. August 2004
© 2004 Christian Drescher

Berichterstatter Christian Drescher

Dieser Bericht wurde auch in der Heimatzeitung "Grafschafter Bote" (Nr. 11/2004, Seite 24) veröffentlicht.

 

Der Berichterstatter hat von seinen ca. 160 Fotos eine Auswahl der schönsten vierundzwanzig (24) Farbfotos erstellt und seinen Amateur-Film auf einer 2-stündigen VHS-Kassette zusammengestellt.
Der knapp 2-stündige Videofilm auf VHS (Pal) und die Serie mit 24 Fotos im Format 10 × 15 cm kosten jeweils 12,00 EUR einschließlich Porto und Versandkosten (im Inland) und können gegen Vorauskasse bestellt werden beim Berichterstatter:
Dipl.-Ing. Christian Drescher
Zweidorf, Ostlandstraße 4 A
38176 Wendeburg
Telefon: (0 53 03) 26 60 und 92 12 32
E-Mail: info@bielendorf.de
Die Auslieferung beginnt nach der Vervielfältigung der Fotos und VHS-Kassetten ca. Anfang Januar 2005.
Die 24 Fotos können auch in dieser Internetdarstellung in der Rubrik "Foto-Sammlung" auf der Seite "Busreise nach Bielendorf vom 24. Juli bis 01. August 2004" angesehen werden.

Video
Cover der VHS-Kassette

 


 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per E-Mail an: info@bielendorf.de

 

© 2004 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, E-Mail: info@bielendorf.de.
Erste Version vom 15.09.2004, letzte Aktualisierung am 27.12.2004.

 

Benutzerdefinierte Suche