Bielendorf in der
Grafschaft Glatz
(Schlesien)

Start-Seite
Geographische Lage
Geschichte
Alte Dokumente
Foto-Sammlung
Aktuelles
Familiennachrichten
Neues dieser Website
Hyperlinks
Impressum
Begriff-Suche
Sitemap

Aktualisierungstand:
31. August 2016

Aktuelle Nachrichten

Bielendorf (Kreis Habelschwerdt/Grafschaft Glatz)

Suchmeldung: Hochzeitsbild
aus dem Haus von Heinrich Bartsch

Bild 604
Ausschnittsvergrößerung aus dem Hochzeitsfoto

Dieses Hochzeitsbild wurde erst im Herbst 2008 bei Renovierungsarbeiten gefunden im Ende der 1930er Jahre gebauten sogenannten „herrschaftlichen“ Haus (weil der Eigentümer von Haus und Sägewerk Prinz Heinrich von Preussen war) im Oberdorf neben den Förstereien. In dem Haus wohnte um 1937 die Familie von Forstarbeiter Heinrich Bartsch.
Das Foto ist laut Rückseite eine Aufnahme nach 1905 von: Eugen Rosenthal, Atelier für künstlerische Photographie, WEISSWASSER O/L., Bahnhofstr.
Hier können Sie das ganze Hochzeitsbild ansehen.

Wer kennt die Personen auf dem Foto?
Gesucht werden die Namen des Brautpaares auf diesem Hochzeitsfoto. Eventuell handelt es sich um Heinrich Bartsch und Ehefrau.
Die polnischen Besitzer des Hauses möchten mit den Nachkommen des abgebildeten Ehepaares gerne Kontakt aufnehmen.

Wer weitere Auskünfte geben kann, melde sich bitte unbedingt beim Berichterstatter:
Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, D-38176 Wendeburg, Tel. (0 53 03) 92 12 32, Fax (0 53 03) 92 12 34, E-Mail: info (at) bielendorf . de.

Diese Suchmeldung wurde eingetragen am 19.01.2008.

 


 

Einladung zum 18. Heimattreffen
der ehemaligen Bewohner/innen
Bielendorfs, Alt- und Neugersdorfs
in Crimmitschau

Die Heimatfreunde aus Bielendorf, Alt- und Neugersdorf (Grafschaft Glatz/Niederschlesien) treffen sich beim 18. Heimattreffen der Altgersdorfer, Neugersdorfer und Bielendorfer am Sonntag, den 13. September 2009, ab 9.00 Uhr in der Begegnungsstätte „Piusheim“ in Crimmitschau mit Teilnahme am Gemeindegottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde „Sankt Franziskus“.

Ein Rundschreiben erfolgt nicht. Bitte daher weitersagen!
 

Informationen bei:

Günther Gröger (Altgersdorf)
St.-Elisabeth-Straße 34
57482 Wenden
Telefon (0 27 62) 58 69
 

Weiter

Vorläufiges Programm des Heimattreffens

 


 

17. Heimattreffen der ehemaligen Bewohner/innen
Bielendorfs, Alt- und Neugersdorfs in Crimmitschau

Die Heimatfreunde aus Bielendorf, Alt- und Neugersdorf (Grafschaft Glatz/Niederschlesien) trafen sich beim 17. Heimattreffen der Altgersdorfer, Neugersdorfer und Bielendorfer am Sonntag, den 28. September 2008, ab 9.00 Uhr in der Begegnungsstätte „Piusheim“ in Crimmitschau mit Teilnahme am Gemeindegottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde „Sankt Franziskus“.
 

Weiter

Kurzer Bericht mit Gruppenbild vom Heimattreffens

 


 

20. Bielendorfer Heimattreffen 2007
beim Alt- und Neugersdorfer Treffen

Die Bielendorfer Heimatfreunde trafen sich beim 16. Treffen der Altgersdorfer, Neugersdorfer und Bielendorfer am Sonntag, den 30. September 2007, von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der mit Teilnahme am Gemeindegottesdienst der katholischen Pfarrgemeinde „Sankt Franziskus“.
 

Weiter

Kurzer Bericht mit Gruppenbild

 


 

Treffen einiger Heimatfreunde
am Sonnabend, den 25. August 2007 zur
Grafschaft Glatzer Wallfahrt in Telgte/Westfalen

Einige Heimatfreunde aus Bielendorf sowie Alt- und Neugersdorf trafen sich wie jedes Jahr auch wieder zur 61. Wallfahrt der Grafschaft Glatz in Telgte am Sonnabend, den 25. August 2007 in der Gaststätte „Zum weißen Schwan“ (Kapellenstraße 3).

 


 

Bielendorfer Heimattreffen ab sofort
in Telgte und beim Alt- und Neugersdorfer Treffen

Die Bielendorfer Heimattreffen finden ab sofort zusammen mit dem Alt- und Neugersdorfer Treffen - in Absprache mit Günther Gröger (Altgersdorf), wie im „Grafschafter Boten“ Nr. 12/2005, Seite 20 angekündigt - ab 2007 in Crimmitschau statt. Das Bielendorfer Treffen bei der Wallfahrt in Werl entfällt daher ab Mai 2006.
Die Heimatfreunde aus Bielendorf sowie Alt- und Neugersdorf traffen sich aber schon wieder zur 60. Wallfahrt der Grafschaft Glatz in Telgte am Sonnabend, den 26. August 2006 in der Gaststätte „Zum weißen Schwan“ (Kapellenstraße 3).

 


 

19. Bielendorfer Heimattreffen
fand am Sonntag, den 22. Mai 2005
zur Grafschafter Wallfahrt in Werl/Westfalen statt.

Am Sonntag, den 22. Mai 2005 trafen sich die Bielendorfer Heimatfreunde schon zum 19. Mal. Das alljährliche Heimattreffen fand wieder anläßlich der Wallfahrt der Grafschaft Glatz in Werl statt. Nach dem Pontifikalamt kamen erneut zwölf Heimatfreunde und Familienangehörige zusammen. ...
 

Weiter

Ausführlicher Bericht mit Gruppenbild

 


 

Bielendorfer zum ersten Mal mit dem Bus in der Heimat

18. Bielendorfer Heimattreffen am 31. Juli 2004 in Bielendorf

Vom 24. Juli bis 01. August 2004 war die Heimatgemeinschaft Bielendorf erstmals mit einer gemeinsamen Busreise in der Heimat. Die Fahrt wurde vom Bielendorfer Berichterstatter organisiert. Die 38 Teilnehmer waren in Wilhelmsthal untergebracht. Unter den Reisenden waren auch drei Frauen aus den USA und einige jüngere Teilnehmer aus der Nachwuchsgeneration.
 

Weiter

Bericht mit 24 Farbfotos

 


 

17. Bielendorfer Heimattreffen
fand am Sonntag, den 23. Mai 2004
zur Grafschafter Wallfahrt in Werl/Westfalen statt.

Am Sonntag, den 23. Mai 2004 trafen sich die Bielendorfer Heimatfreunde bereits zum 17. Mal. Das alljährliche Heimattreffen fand wieder anläßlich der Wallfahrt der Grafschaft Glatz in Werl statt. Nach dem Pontifikalamt kamen erneut sechzehn Heimatfreunde und Familienangehörige zusammen.
Der Berichterstatter gab den Anwesenden verschiedene Informationen und Neuigkeiten aus der Bielendorfer Heimatgemeinschaft bekannt.

Weiter

Ausführlicher Bericht mit Gruppenbild

 


 

16. Bielendorfer Heimattreffen
fand am Sonntag, den 25. Mai 2003
zur Wallfahrt in Werl/Westfalen statt.

Am Sonntag, den 25. Mai 2003 trafen sich die Bielendorfer Heimatfreunde bereits zum 16. Mal. Das alljährliche Heimattreffen fand wieder anläßlich der Grafschaft Glatzer Wallfahrt in Werl statt. Nach dem Pontifikalamt kamen wieder 20 Heimatfreunde und Familienangehörige zusammen, um sich in vielfältige Gespräche zu vertiefen und Erinnerungen auszutauschen.

Weiter

Ausführlicher Bericht mit Gruppenbild

 


 

Dringende Bitte um Mitarbeit am
Heimatbuch von Bielendorf

Damit unsere ostdeutsche Heimat nicht in Vergessenheit gerät, sollen von den Heimatorten in den Vertreibungsgebieten in Ostdeutschland möglichst umfangreiche Orts-Chroniken und Heimatbücher erstellt werden.

Wie schon mehrfach angekündigt wurde, ist das
Heimatbuch von Bielendorf
seit einiger Zeit bei mir in Vorbereitung:

Heimatbuch von Bielendorf
 
© 2003 Christian Drescher

Leider fehlen mir für das Heimatbuch von Bielendorf noch verschiedene Informationen und Unterlagen aus der Zeit bis zur Vertreibung:

  • Historische Fotos von allen Bielendorfer Häusern und Familien
  • Historische Ansichtskarten und Postkarten aus Bielendorf
  • Historische Dokumente und Urkunden aus Bielendorf (Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Zeugnisse, Briefe)
  • Historische Ausschnitte aus Büchern und Zeitungen
  • Persönliche Erinnerungen an Ereignisse und Bräuche
  • Persönliche Erlebnisberichte der Vertreibung aus der Heimat

Daher bitte ich hiermit alle Personen, die noch im Besitz solcher Unterlagen sind und mir diese noch nicht ausgeliehen haben, ihre Unterlagen leihweise zur Verfügung zu stellen.

Inzwischen habe ich erste Kontakte mit einem Verlag aufgenommen, der das Heimatbuch von Bielendorf für mich verlegen wird.
Das Buch soll in guter und haltbarer Qualität zum Preis von unter 20 Euro erscheinen. Hierfür ist eine bestimmte Mindestauflage erforderlich. Den Personen, die mir leihweise Unterlagen für das Heimatbuch überlassen, werde ich das Heimatbuch von Bielendorf zu einen ermäßigten Kaufpreis anbieten.

Berichterstatter Dipl.-Ing. Christian Drescher
Zweidorf, Ostlandstraße 4 A, 38176 Wendeburg
Telefon (0 53 03) 92 12 32, info@bielendorf.de

Weiter

Weitere ausführliche Informationen zum Heimatbuch von Bielendorf

 


 

Das Heimatbuch Altgersdorf/Neugersdorf ist vergriffen!

Heimatbuch
der Ortschaften
Altgersdorf und Neugersdorf
im Bieletal am Schneegebirge
in der Grafschaft Glatz / Niederschlesien
Geschichte und Geschichten, zusammengestellt von Günther Gröger

Heimatbuch Altgersdorf/Neugersdorf

Das Buch - im Format 22 cm × 20 cm, mit 396 Seiten in guter Papierqualität und farbigem Einband - lädt zum Nachschlagen ein und eignet sich hervorragend als Geschenk an sich selbst, an Freunde und Bekannte, an Kinder, Kindeskinder und Verwandte, weil es liebevoll und ausführlich von unserer verlorenen Heimat erzählt!
Das Buch ist leider vergriffen!
Wegen einer eventuellen Neuauflage wenden Sie sich bitte schriftlich an den Berichterstatter der beiden Heimatorte:

Martin Bartsch
Fallbornstraße 32
D-65551 Limburg

oder per E-Mail: martin.bartsch (at) t-online.de

Weiter Weitere ausführliche Informationen zum Heimatbuch Altgersdorf/Neugersdorf

Bitte weitersagen!!!

 


 

Suche nach Joachim und Helga Jung(e) aus Bielendorf

Gesucht werden Joachim und Helga Jung oder Junge, die als Kinder mit ihren Eltern im Zollhaus in der Nähe der Kirche in Bielendorf gewohnt haben. Der Vater war der Forstarbeiter Ewald Jung. Die Mutter wohnte nach der Vertreibung in der Umgebung von Braunschweig.

Wer weitere Auskünfte geben kann, melde sich bitte unbedingt bei:
Alfred Hannig, Lichtensteiner Straße 31, D-09399 Niederwürschnitz, Tel. (03 72 96) 8 06 54.

Diese Suchmeldung wurde eingetragen am 24.12.2002.

 


 

Gruppenbild mit der Berg-Kapelle vor der Saalwiesenbaude

Bild 602
Ausschnittsvergrößerung aus dem Gruppenbild mit der Berg-Kapelle vor der Saalwiesenbaude in Bielendorf im Jahre 1937
(aus der Sammlung von Cornelia Schurawel, geb. Pohl)

Gesucht werden die Namen der Personen auf dem Foto aus dem Jahre 1937. Der Mann vorne rechts neben der Pauke ist Rudolf Pohl.
Hier können Sie das ganze Gruppenbild ansehen.

Wer weitere Auskünfte geben kann, melde sich bitte unbedingt beim Berichterstatter:
Christian Drescher, Ostlandstraße 4 A, D-38176 Wendeburg, Tel. (0 53 03) 92 12 32, Fax (0 53 03) 92 12 34, E-Mail: info (at) bielendorf . de.

Diese Suchmeldung wurde eingetragen am 26.12.2002.

 


 

15. Bielendorfer Heimattreffen fand am Sonnabend, den 14. September 2002 im Hotel „Zur Hoffnung“ in Werther statt

Von Freitag, den 13. September bis Sonntag, den 15. September 2002 trafen sich 20 Bielendorfer Heimatfreunde und Angehörige auf die Einladung des Berichterstatters im Hotel „Zur Hoffnung“ in Werther bei Nordhausen am Harz zum 15. Bielendorfer Heimattreffen.

Weiter Ausführlicher Bericht mit Gruppenbild

 


 

14. Bielendorfer Heimattreffen fand am Sonntag, den 26. Mai 2002 bei der 57. Wallfahrt der Grafschaft Glatz in Werl statt

Am Sonntag, den 26. Mai 2002 trafen sich 25 Bielendorfer Heimatfreunde zum alljährlichen Bielendorfer Heimattreffen wieder anläßlich der Grafschaft Glatzer Wallfahrt stattfinden. Hierzu waren wieder alle Heimatfreunde aus Bielendorf und Umgebung sowie alle anderen interessierten Heimatfreunde herzlich eingeladen.

Weiter Ausführlicher Bericht mit Gruppenbild

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per E-Mail an: info (at) bielendorf . de

 

© 2002-2016 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, E-Mail: info (at) bielendorf . de.
Erste Version vom 18.04.2002, letzte Aktualisierung am 30.04.2016.

 

Benutzerdefinierte Suche